GRADUIERTENKOLLEG

Performing Citizenship. Bodies, Agencies, Limitations
Ein Abend zur künstlerischen Forschung
Fr., 22. März 2019, 19:30 Uhr

Wir feiern zwei weitere Doktorinnen, die ihre Forschungsarbeiten im FUNDUS THEATER abgeschlossen haben:

Hannah Kowalski berichtet von ihren Experimenten zum kollektiven Entscheiden. Wie kann man Entscheidungsprozesse – zum Beispiel in der Stadtentwicklung - so organisieren, dass Kinder daran teilhaben können? Und wie können Theater und Performance dabei helfen?

Maike Gunsilius erzählt von der Schule der Mädchen, in der Mädchen und Frauen mit und ohne Migrationserfahrung gemeinsam erforscht haben, was es für sie heißt, eine Bürgerin zu sein.

Und wir haben Glück und können auch das Erscheinen unseres Bandes PERFORMING CITIZENSHIP mit den Forschungsergebnissen des gleichnamigen Graduiertenkollegs feiern:

This open access book discusses how citizenship is performed today, mostly through the optic od the arts, in particular the performing arts, but also from the perspective of a wide range of academic disciplines such as urbanism and media studies, cultural eduaction and postcolonial theory. It is a compendium that includes insights from artistic and activist experimentation.

Eine Veranstaltung des PROFUND Kindertheater e.V.

Mit dem Kolleg
Versammlung und Teilhabe.
Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste
2011-2015
haben das FUNDUS THEATER und seine Partner 2011 in mehrfacher Hinsicht Neuland betreten und das erste Graduiertenkolleg in Deutschland gegründet, in dem man mit einer Kombination aus künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung promovieren konnte. Zugleich ist es das erste Kolleg, das von einer Universität und zwei Kulturinstitutionen (HafenCity Universität, K3 – Zentrum für Choreographie) gleichberechtigt getragen wurde.

Mehr zu den Forschungsprojekten des ersten Kollegs findet sich hier:
[Publikation Versammlung und Teilhabe]

Das gleiche gilt für das Nachfolgekolleg
Performing Citizenship.
Neue Artikulationen urbaner Bürgerschaft in der Metropole des 21. Jahrhunderts
2015-2017
Beide Kollegs legen besonderen Wert auf partizipatives und inklusives Forschen: Nicht nur Künstler*innen und Wissenschaftler*innen, auch Bürger*innen und Alltags*expertinnen verschiedenster Art forschen in den Projekten des Kollegs gemeinsam. Dem liegt die Methodologie zugrunde, die im Forschungstheater des FUNDUS THEATERs seit 2002 entwickelt und fortgeschrieben wird. Auf diese Weise haben auch zahlreiche Kinder und Jugendliche mitgeforscht, zum Beispiel im Projekt Das Jüngste Gericht (Elise von Bernstorff), im Jungen Institut für Zukunftsforschung (Eva Plischke), in der Zentrale für Berufsgestaltung (Constanze Schmidt) und in der Schule der Mädchen (Maike Gunsilius).

Forschungsergebnisse des GraduiertenkollegsPERFORMING CITIZENSHIP

Mehr zu den Forschungsprojekten des zweiten Kollegs findet sich hier:
[Publikation Performing Citizenship]

FOTO @ THIES RÄTZKE