SCHULUHR UND ZEITMASCHINE
ÜBER

FUNDUS THEATER I THEATRE OF RESEARCH ● Schuluhren sind Zeitmaschinen: Wenn Kinder zur Schule kommen, lernen sie, dass sich unsere Welt über Zeit organisiert. Zeitorganisation wird in Schulen gemacht

Mit Schuluhr und Zeitmaschine fing alles an – das Forschungstheater.

Hier der Websiteeintrag von 2003:

Dabei geht es nicht nur um Termine und Pünktlichkeit, sondern auch um den Plan, um Dauer, um den Wert der Zeit, um das ‚richtige‘ Alter und darum, die Gegenwart für die Zukunft zu tauschen. Auch wenn es oft so scheint, sind diese Maximen nicht selbstverständlich. Deshalb hat der Verein PROFUND Kindertheater e.V. gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Dokumentarfilmern das Performance-Projekt „Schuluhr und Zeitmaschine“ entwickelt.

Das Projekt besteht aus zwei Teilen:

Im ersten Teil besuchen wir – die ZeitforscherInnen – die Schulklassen. Gemeinsam führen wir spielerische Versuche durch: Ist die Schulzeit noch da, wenn man alle Uhren versteckt? Kann man mit einem aufgenommenen Klingelton seine eigene Schulzeit machen? Außerdem testen die Kinder die neuesten wissenschaftlichen Erfindungen: zum Beispiel einen Karton, in dem die Schulzeit ausgeschaltet ist, oder eine Box, mit der man Nachrichten in die Zukunft schicken kann.

Ein paar Wochen später besuchen die Schulklassen dann das Theater. Das zuvor entstandene Filmmaterial wird in die Inszenierung integriert und zwar jedes Mal aufs Neue – jede Aufführung eine Premiere! Zunächst werden die BesucherInnen nur einzelne, seltsam vertraute Details erkennen. Doch dann finden sie sich plötzlich auf der Bühne wieder: Sie selbst sind daran beteiligt, die Zeit zu machen! Wir alle machen die Zeit, nur denken wir meistens nicht dran. Aber zum Glück ist das Theater ja eine Maschine, in der man merkt, wie man die Zeit macht. Eine Zeitmaschine eben.

TEAM

Tanja Gwiasda, Hanno Krieg, Stephan Münte-Goussar, Sibylle Peters, Petra Sabisch

WEITERE INFORMATIONEN

VIDEO STILL : HANNO KRIEG